Wo ist Laktose enthalten? – Ratgeber bei Laktoseintoleranz

Lactoseintoleranz ist ein Thema, welches heute sehr viele Menschen beschäftigt. Die Allergie gegen den Milchzucker macht die Nahrungsaufnahme für viele Menschen sehr kompliziert. Doch in welchen Lebensmitteln ist überhaupt Laktose enthalten?

Einschränkungen bei der Nahrungsaufnahme durch Lactoseintoleranz

Die Unverträglichkeit gegen den Milchzucker kann häufig schlimmen Durchfall und Magenkrämpfe zur Folge haben. Dies kann durch die Aufnahme von den richtigen Lebensmitteln verhindert werden. Lebensmittel zu finden, in denen kein Milchzucker enthalten ist, scheint vor allem kurz nach der Diagnose ein großes Problem darzustellen. Hört man den Namen, wird Laktose hauptsächlich in Käse- und Milchprodukten vermutet. Dies ist jedoch nicht der Fall. Auch in Brot- und Backwaren kann diese enthalten sein. Häufig wird Backmischungen Molkepulver beigefügt und Waffeln oder Kuchen mit Milch gemischt. Sogar in Fleisch- und Wurstwaren können Spuren von dem Milchzucker enthalten sein. Vor allem, wenn das Fleisch weiterverarbeitet und gewürzt wurde, ist dieser nachzuweisen. Dies kann bei Leberwurst und Schinken der Fall sein. Menschen die unter Lactoseintoleranz leiden, sollten auf Fertiggerichte verzichten, da auch hier häufig Molkepulver eingesetzt wird.

Je nachdem wie stark die Intoleranz gegen den Milchzucker ausgeprägt ist, fällt dies vor allem bei Süßwaren oder Müslimischungen nicht unbedingt auf, sollte jedoch beachtet werden. Denn auch wenn das Nahrungsmittel allem Anschein nach keinen Milchzucker enthält, kann dieser ganz unerwartet enthalten sein. Die betrifft vor allem Produkte wie Lakritz oder die kleinen Süßstofftabletten. Entstehen nach der Aufnahme von neuen Lebensmitteln Beschwerden, wie Blähungen, Durchfall oder Magenkrämpfe, kann davon ausgegangen werden, dass hier Laktose enthalten war.

Was passiert, wenn ein Mensch, der unter Lactoseintoleranz leidet Milchzucker aufnimmt?

Ein Mensch, der eine Unverträglichkeit gegen den Milchzucker entwickelt hat, kann durch die fehlende oder deutlich verlangsamte Produktion des zuständigen Enzyms Lactase die aufgenommene Laktose nicht verdauen. Die Intoleranz ist sehr weit verbreitet und kann bei leichter Ausprägung sehr gut behandelt werden. Häufig reicht es Betroffenen, die nur eine leichte Unverträglichkeit haben, Lactasetabletten zu schlucken, welche dann den Verdauungsprozess anregen und den über Lebensmittel aufgenommenen Milchzucker verdauen können. Die Tabletten helfen somit nicht nur beim Verdauungsprozess, sondern auch dafür, dass der Mensch, der unter der Lactoseintoleranz leidet, keine Symptome wie Magenkrämpfe oder Durchfall empfindet.