Trockenpilze sind schmackhaft

Leider sind viele Menschen die Vorzüge von Trockenpilzen nicht bewusst, was eigentlich schade ist. Trockenpilze haben so einige Vorteile, die leider im Laufe der Jahre verloren gegangen sind. Ein Vorteil ist die leichte Verarbeitung, denn hier muss niemand mehr die Pilze putzen.

Getrocknete Pilze verwenden

Wer diese Pilze einmal aus Versehen gekauft hat, der muss die Trockenpilze jetzt nicht entsorgen. Denn bei diesen Pilzen wurde nur das Wasser entzogen, was getrocknete Pilze lange haltbar machen. Was unsere Großeltern noch wussten, wurde leider an die jüngere Generation nicht weiter gegeben. Dabei haben diese Pilze einen hervorragenden und intensiven Geschmack, wobei die einfache Zubereitung wahrscheinlich der größte Vorteil sein dürfte. Trockenpilze wurden einfach getrocknet, damit diese dann immer Verfügbar sind. Somit gehören getrocknete Pilze zu einer Art der Konservierung, die es nicht erst in der Neuzeit gibt. Vielmehr wurden solche Pilze schon bei Ausgrabungen gefunden, wobei diese auch noch genießbar gewesen werden. Genauso wie die einfache Zubereitung, haben Trockenpilze eine sehr lange Haltbarkeit. Natürlich steht auf der Packung die Mindesthaltbarkeit, was dann aber noch lange nichts zu sagen. Getrocknete Pilze können einfach in Soßen oder auch Suppen verarbeitet werden, ganz ohne diese vorher zu Wässern. Daher ist hier die Verarbeitung ein wichtiger Punkt, wobei der Geschmack ein weiterer wichtiger Aspekt ist. Waldpilze sind dann noch schmackhafter und können manches fade Gericht noch viel Aroma geben.

Trockenpilze auf Vorrat

Zwar sind wir heute gewöhnt, einfach alles einzufrieren, was bei Pilzen allerdings m rohen Zustand nicht wirklich geht. Spätestens beim Auftauen wir manch einer schon gestaunt haben, denn die Pilze sind einfach schwammig. Das liegt an dem hohen Wassergehalt in den Pilzen, wodurch getrocknete Pilze echt eine sehr gute Alternative sind. Trockenpilze können ganz normal verarbeitet werden, ganz ohne lästige Stiele und die Schale zu entfernen. Getrocknete Pilze nehmen bei Lagerung auch keinen Platz weg, was ein weiterer Vorteil ist. Daher sollte jeder Trockenpilze zu Hause haben, um dann manches Essen noch zu verbessern. Getrocknete Pilze sind eine Bereicherung von jeder Küche, was leider vielen Menschen heute nicht mehr bewusst ist. Ein gutes Essen wird dann noch besser, wodurch schon das leckere Aroma sorgt.